Mit kurzen, prägnanten Texten und einladenden Bildern stellt der Schweizer Heimatschutz 50 Freiluftbäder in der Schweiz vor. Sie befinden sich in der Stadt, auf dem Land, in den Bergen, an einem See oder Fluss – wie zum Beispiel die Rhybadi Schaffhausen am Rhein mit der ältesten Badeanstalt Europas aus dem Jahre 1870. Die Schweiz verfügt als Wasserschloss Europas über Gewässer von hervorragender Qualität. Viele Bäder entstammen ausserdem einer architektonisch oder gartengestalterisch prägenden Zeit, ihre Sprungtürme und Kioskpavillons aber auch die Liegewiesen wurden nicht selten in den letzten Jahren denkmalpflegerisch instandgesetzt.
Der Schweizer Heimatschutz setzt sich dafür ein, dass dieses touristische und bauliche Erbe auch für kommende Generationen erhalten bleibt. Drei Zwischentexte zu den Themen Wasserqualität und Bauaufgabe Freibad sowie zum Schweizer Bäderbaupionier Beda Hefti unterstreichen den Vermittlungsansatz in der 3. Auflage. Der neue Bäderführer sorgt somit nicht nur dafür, das baukulturelle Erbe, sondern auch unsere Wasserlandschaften bewusst zu schätzen und zu schützen und gehört in jede Badetasche.
Das Freibad und der Heimatschutz blicken auf eine gemeinsame Geschichte zurück: So markiert im Jahr 2000 die erste Auflage des Bäderführers den Startschuss unserer erfolgreichen Publikationsreihe «Die schönsten …», die sich seither grosser Beliebtheit erfreut.
Es sind unter anderem bereits erschienen: «Die schönsten Aussichten», «Die schönsten Bauten 1975-2000», «Die schönsten Inseln der Schweiz», «Die schönsten Hotels der Schweiz» und «Die schönsten Museen».
Jenny Keller, Projektleiterin Baukultur, T 044 254 57 07, jenny.keller(at)heimatschutz.ch
Peter Egli, Leiter Kommunikation und Marketing, T 044 254 57 06, peter.egli(at)heimatschutz.ch
Pressebilder und Cover zum Download
Fotos: Tanja Schätti, Schweizer Heimatschutz (Dropbox)
Beliebter Bäderführer in der 3. Auflage: Die schönsten Bäder der Schweiz
Medienmitteilung vom 12. Mai 2026