Laufend

Bern BE: Siedlung Meienegg

Erste genossenschaftliche Wohnsiedlung Berns vom Abriss bedroht

National bedeutender Zeitzeuge des sozialen Wohnungsbaus

Die Siedlung Meienegg ist die erste genossenschaftlich finanzierte Wohnsiedlung Berns und auch heute noch in einem guten Zustand. Das Frühwerk des Architektenpaars Hans und Gret Reinhard fand bereits zur Bauzeit landesweit Beachtung. Prototypisch wurde hier geplant, was Stadtplanerinnen und Stadtplaner heute noch anstreben: günstige Wohnungen, eine gute soziale Durchmischung, eine hohe Nutzungsvielfalt und lebenswerte Freiräume für alle. Das Inventar schützenswerter Ortsbilder der Schweiz (ISOS) verleiht der Siedlung das Prädikat «von nationaler Bedeutung». Ebenso deutlich empfahl die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege EKD, das Ensemble aufzuwerten: Die Meienegg habe alle Qualitäten, um als «schützenswert» eingestuft zu werden. Die Stadt Bern kam dieser Forderung jedoch bei der Revision des Bauinventars 2016 nicht nach.

Verdichtung auf Kosten der sozialen Durchmischung

Trotz der eindeutigen fachlichen Einschätzung droht einem Grossteil der Siedlung der Abbruch. Die Stadt Bern und die Fambau-Genossenschaft als Eigentümerin möchten die Siedlung «verdichten» und drei Viertel der Häuser durch vier- bis sechsgeschossige Wohnblocks ersetzen. Nur wenige der aktuellen Bewohnerinnen und Bewohner werden sich die merklich teureren Mieten im Ersatzneubau leisten können. Ein Abbruch würde deshalb unweigerlich zur fortschreitenden Gentrifizierung der Stadt beitragen. Vor dem Hintergrund, dass die Meienegg auch heute noch eine gut funktionierende Siedlung mit überdurchschnittlich hoher sozialer Dichte ist, eine äusserst bedauerliche Entwicklung.

Berner Heimatschutz für Erhalt

Als Zugeständnis an die Denkmalpflege hat der Gemeinderat entschieden, vorerst einen Drittel der Siedlung stehen zu lassen. Eine Lösung, die keine Seite zufrieden stellt. Die Siedlung ist als Ensemble wertvoll und soll als solches erhalten bleiben. Der Schweizer und der Berner Heimatschutz teilen die Haltung der Denkmalpflege und engagieren sich für den vollständigen Erhalt der Meienegg. Der Heimatschutz ist überzeugt, dass es Möglichkeiten gibt, die Siedlung sorgfältig zu sanieren und dabei ihren Wert zu erhalten. Die historische Bedeutung der Siedlung für die Identität des Stadtteils Bümpliz-Bethlehem ist unbestritten.

 

Siedlung Meienegg
Langobardenstrasse 19/9
3018 Bern

Kontakt bei Rückfragen
Berner Heimatschutz, Region Bern Mittelland
Mail

Siedlung Meienegg

Sanieren statt Abbrechen. Günstigen Wohnraum erhalten.
Für den Erhalt und die Sanierung der Siedlung Meienegg setzen sich die IG Stöckacker Nord und der Berner Heimatschutz, Region Bern Mittelland, gemeinsam ein. 

Weitere Informationen

Informationen zur baukulturellen Geschichte von Bümpliz
Siedlungen der Nachkriegszeit

Stimmen

«Es wird dann zwar höhere Gebäude und grössere Wohnungen geben, Menschen werden aber immer noch gleich viele in der Siedlung leben. Aufgrund der deutlich höheren Mietzinse wird aber die schwächste soziale Schicht aus der Stadt verdrängt, sie wird sich dort, wo es noch vereinzelt vergleichbare Mietzinse gibt, nämlich in der Agglomeration, eine neue Bleibe suchen müssen. So dehnen wir die Siedlungsfläche letztendlich aus und erreichen das Gegenteil der gewünschten Verdichtung.»  

Raphael Sollberger, Berner Zeitung, 6. März 2021


«Die FAMBAU Genossenschaft und die Stadt Bern haben die Variante Renovation bewusst ausgeklammert», sagt Enrico Riva, Vorstandsmitglied des Berner Heimatschutzes, Region Bern-Mittelland. «Sie haben den Wettbewerb, der jetzt beendet wurde, einzig auf die Variante Abbruch und Neuüberbauung ausgerichtet.» 

Medienmitteilung Berner Heimatschutz vom 23. Februar 2021


«Ein Ansinnen, diese Siedlung abzubrechen und durch Neubauten zu ersetzen, belegt einmal mehr, dass das Wissen um den kulturellen, sozial- und archtitekturgeschichtlichen  [...] architektonischen Stellenwert solcher Bestände  [...] ungenügend ist.»

Jahresbericht 2015 der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege EKD, S. 4 – 5 zur Einstufungsüberprüfung Siedlung Meienegg in Bern-Bümpliz


«Die Expertenmeinung ist klar und deutlich: Die Siedlung Meienegg ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung und verdient einen entsprechenden Schutz.»

Martin Killias, Präsident Schweizer Heimatschutz

KSD

Unser Maiensäss
Mirko Schwab im KSD (18.3.2021)

Berner Zeitung

Erbitterter Häuserkampf in Bern-West
Berner Zeitung, 6. März 2021

Medien­mitteilung

Meienegg - Der Heimatschutz fordert Abbruch des Planungsverfahrens
Medienmitteilung Berner Heimatschutz, Region Bern Mittelland, 6. September 2019

Berner Zeitung

Meienegg: Heimatschutz in Kampflaune
Berner Zeitung, 8. September 2019

Heimat­schutz Bern-Mittel­land

FAMBAU und Stadt Bern planen den Abriss einer der wichtigsten genossenschaftlichen Wohnsiedlungen der Schweiz
Berner Heimatschutz, Region Bern Mittelland, August 2019

Berner Zeitung

Denkmalpfleger ist gegen Abbruch der Siedlung Meienegg
Berner Zeitung, 22. Juni 2019

Berner Zeitung

Der faule Kompromiss des Berner Gemeinderats
Berner Zeitung, 17. Mai 2019

Berner Zeitung

Die alten Wohnblocks der Meienegg sollen weichen
Berner Zeitung, 13. Mai 2019