SO-BL_Belchensuedstrasse.jpg
Drucken

Historische Pfade

Exkursionen mit dem Heimatschutz

Heimatschutz unterwegs: Vier Wanderungen zum Kulturerbejahr wurden dieses Jahr von der Geschäftsstelle des Schweizer Heimatschutzes durchgeführt. Begleitet wurden die Gruppen jeweils von einer Fachperson.

Den Anfang machte im Frühsommer die Belchensüdstrasse (Bild). Sie diente als Aufmarsch- und Versorgungsstrasse für die vorgeschobene Nordwestecke des Festungsraumes, von der heute noch die Infanteriestellung am Spitzenflüeli zeugt. Als aufwendigste Militärstrasse des Ersten Weltkrieges ist sie ein hervorragend erhaltenes Denkmal des handwerklichen Strassenbaus und der landschaftlich schönste Weg zum beliebten Aussichtspunkt auf der Belchenflue. (Leitung: Cornel Doswald)

Im Herbst folgte der Sustenpass. Zeugen von drei Weggenerationen machen den Sustenpass zu einer exemplarischen «verkehrsgeschichtlichen Erlebnislandschaft» von besonderer Prägung. (Leitung: Cornel Doswald)

Anfang Oktober führte unsere Exkursion über die Route des Diligences im Wallis. Die Route des Diligences im Trient-Tal ist eine der wenigen Straßen, die im 19. Jahrhundert befahren werden konnte und die fast vollständig in ihrer ursprünglichen historischen Substanz erhalten geblieben ist. (Leitung: Sandro Benedetti)

Zuletzt ging es ab Sargans über die Alte Schollbergstrasse. Eine leichte Wanderung über die erste Strasse, die im Auftrag der Eidgenossenschaft gebaut wurde. Wie ein Balkon gibt sie weite Ausblicke auf die Landschaft zwischen Bündner Herrschaft und St. Galler Rheintal und ihre Verkehrsbauwerke frei. (Leitung Cornel Doswald)

Wir haben uns über das grosse Interesse an unseren Exkursionen gefreut und bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

In der rechten Spalte finden Sie die Links zu den entsprechenden Bildgalerien.

Heimatschutz unterwegs

Ausflug Alte Schollbergstrasse. Impressionen unserer Wanderung vom 21. Oktober 2018 in unserer Facebook-Galerie.
 

Heimatschutz unterwegs

Ausflug Belchensüdstrasse. Impressionen unserer Wanderung vom 1. Juli 2018 in unserer Facebook-Galerie.
 

Heimatschutz unterwegs

Ausflug Sustenpass. Impressionen unserer Wanderung vom 23. September 2018 in unserer Facebook-Galerie.
 

Historische Pfade

Wer auf eigene Faust weitere Routen entlang historischer Pfade entdecken will, ist mit dem Band Heimatschutz unterwegs bestens bedient.